Intensivworkshop im Humboldt-Haus Achberg
17. bis 19. April 2023, 10 bis 18 Uhr
Zusammen drei Tage in der Idylle des Humboldt-Hauses kreativ werden und dabei den Mut entwickeln, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Der Intensivworkshop richtet sich an alle Interessenten, die Kraft und Mut aus der kreativen Arbeit schöpfen wollen. Die kreative Arbeit besteht aus drei Teilen, die sich im Laufe der Tage miteinander verbinden.
Die Kulturtechniken des Kochens und des Kunstschaffens führen uns an die Wurzeln unseres Menschseins, an das Grundbedürfnis, uns mit mehr als nur dem Notwendigsten zu beschäftigen.
Kulturelle Kochwerkstatt
In der Kulturellen Kochwerkstatt der Bildhauerin Loes Swart wirken die Teilnehmenden zusammen. Sie erleben, dass Kochen, der Umgang mit Produkten aus der Natur, dann zur Kunst wird, wenn sie das Mehr als nur das Essenzubereiten entdecken. Sie werden gemeinsam kreativ und erkennen, dass sie in einer Jahrtausende alten Tradition stehen, die unendlich viele kulturelle Ausprägungen gefunden hat.
Der Weg zur Kunstaktion
Der Musikpädagoge Thomas Lutz erarbeitet mit den Teilnehmenden eine Kunstaktion. Sie entwickeln selbst ihre Ideen und das Thema, das sie in eine wie auch immer geartete künstlerische Aktion umsetzen. Es werden keine Grenzen gesetzt: Spontaneität – Improvisation – Kreativität – die Magie des Momentes – die Kraft des eigenen Verstandes. Das alles werden sie nutzen, um miteinander eine Performance auf die Beine zu stellen. Gemeinsam, kooperativ und in gegenseitigem Respekt.
Gespräch in der Runde
In einem dritten Teil wird Gerhard Schuster mit den Teilnehmenden darüber sprechen, wie die Kunst im größeren Zusammenhang der Gesellschaft demokratisch wirksam werden könnte. Natürlich auch auf der Basis dessen, was sie in diesen Tagen selbst erleben.
Am Ende des Workshops führen die Teilnehmenden ihre Aktion auf und genießen dann gemeinsam das, was sie selbst in der Küche geschaffen haben.
Kursleiter: Loes Swart, Gerhard Schuster und Thomas Lutz
Kunst für Geist und Körper, selbst gemacht, selbst erlebt, gemeinsam erdacht und entwickelt.
Termin: 17. bis 19. April 2023, jeweils 10 bis 18 Uhr.
Interessenten melden sich bitte per e-Mail an info@findandexpress.de.